26-07-2013-062Ratekau – Reklamationen am laufenden Band bekommen wir derzeit über die Arbeit der Sanitärfirma Laack. Die ersten Reklamationen bekam er bereits während des Baus, von 8 Wellrohranschlüssen mussten 4 mehrmals nachgebessert werden weil sie leckten

(die beiden Anschlüsse oben auf dem Dach am Kollektor können wir gar nicht kontrollieren), gefolgt von den diversen wiederkommen der Klempner (meistens sein Junggeselle) weil Luft in der Solaranlage war und die Pumpe ausschaltete. Übrigens siehe Bild so hat der Junggeselle mit seinem Auszubildenden die vorhandene alte Solarpumpe als fertig übergeben obwohl die Isolierabdeckung dafür rechts im Bord liegt.

Mehrmals wurde der Mitarbeiter der Firma Laacks von mir darauf hingewiesen, das nach Herstellerangaben, vorherigem Zustand, laut Internet und nach meiner Meinung der Rücklauf der Solaranlage falsch angeschlossen ist. Der Rücklauf ist an die höchste Stelle der Anlage angeschlossen direkt neben dem Fühler der Anlagentemperatur. Dies hat zur Folge das der Fühler als Anlagentemperatur die Temperatur herausgibt die ihm von unten vom Kessel hochgepumpt wird. Als logische Konsequenz davon ist Kesseltemperatur und Solarpaneltemperatur beim laufen der Umwälzpumpe annähernd gleich.

Weiterging es mit diversen Reklamationen der Mieter, weil die Heizungen nicht warm wurden was auch noch beseitigt wurde von Firma Laacks. Dabei wurde unter anderem der Rücklauf des neu eingebauten Heizkörpers geöffnet was anscheinend beim Einbau des Heizkörpers vergessen wurde. Die Rechnung der Sanitärfirma Laacks bekamen wir übrigens erst Mitte bis Ende  August in einer höhe für der wir uns einen sehr guten Kleinwagen kaufen können und die mehr als dreimal so hoch ist wie ursprünglich abgesprochen. Erste Zahlung leisteten wir jedenfalls am 28.08.2013. Obwohl keinerlei Stundenzettel oder Arbeitsberichte beilagen und der Materialverbrauch uns doch sehr hoch erschien.

Die nächsten Reklamationen bekam Sanitär Laacks bereits am 27.08.2013 per Mail. Dabei ging es darum das Heizöllieferant sich weigerte den Tank zu aufzufüllen. Allerdings hatten wir Laack den Auftrag gegeben die Tanks zu kontrollieren und auf unsere Nachfrage wurde dies uns mehrmals von den Mitarbeitern als erledigt angegeben.

Bis zum 09.09.2013 haben wir mehr als ca. 2/3 an Laacks gezahlt und der Rest folgt erst nach Klärung aller Unstimmigkeiten und einwandfreier Funktion der gesamten Anlage.

Des weiteren wurden bis zum 16.09 noch per Mail angemahnt die Solaranlage mit dem falschen vor und Rücklauf, die fehlenden Stundenzettel, ein Leck der Solarflüssigkeit im Vorlauf. Und bis jetzt als letztes das es oben nicht warm wird, bei der oben anzuschließenden Fußbodenheizung (Fußbodenheizung wurde von uns selber eingebaut) kommt keinerlei warmes Wasser an und der neue Dreiwegregler extra oben nur für die Fußbodenheizung ist auf Stellung ganz links blockiert und nicht drehbar.

Bei einem Telefonat von Christel mit Laacks bekam Sie trocken zu hören, das keinerlei Mails angekommen sind, auf seiner Webseite von der wir die Mailadresse haben sei Ihm leider ein Schreibfehler unterlaufen er habe Sanitär mit Ä gechrieben und das sei falsch müsse mit ae. Fehler auf Webseite ist bis heute im Impressum noch nicht geändert worden.  Jedenfalls bekam Laacks daraufhin alle Mails nochmals an seine richtige Adresse mit einer Frist bis zum 27 des Monats.

Weiterhin ist noch zu erwähnen, das am Montag den 16 des Monats der Altgeselle Henning plötzlich auftauchte und ohne sich bei den Mietern zu melden ca. 1 Stunde im Öltankraum arbeitete dann wieder verschwand und am Nachmittag nochmals für ca.  1-1,5 Stunden erschien und seine Arbeiten beendete.  Wir freuten uns schon und dachten Sanitär Laacks werde jetzt seine Reklamationen abarbeiten. Das war zu früh gefreut jedenfalls bekamen wir am Samstag den 21.09.2013 eine Rechnung über fast 400 Euro die wir Ihm sofort zurücksandten denn diese Arbeiten waren Teil des Auftrages und somit doch in der Riesen Rechnung enthalten. Laut Auskunft seiner Mitarbeiter waren diese Arbeiten doch alle schon längst erledigt. Und einen neuen Auftrag hatten wir nicht erteilt.

Am 20 des Monats reklamierten wir noch das wir keinerlei Papiere für die eingebaute Technik hatten und baten auch hier diese umgehend nachzuliefern. Jedenfalls telefonierte Christel am Samstag nach erhalt der Rechnung mit dem Chef der Firma Sanitär Laacks und über die Rechnung und die Reklamationen und dort wurde uns dann von Herrn Laacks zugesagt die Arbeiten am Montag den 23.09.2013 auszuführen. Und bei Überprüfung der Stunden und Material Zettel sei er bei da er am Telefon ja schon eingeräumt habe “Da können in der Menge auch schon mal was doppelt aufgeschrieben sein”. Denn 40m verlegtes Heizungsrohr können wie beim besten willen nicht finden

Wir werden jetzt noch bis Freitag warten ob alles erledigt wird und dann werden wir uns wahrscheinlich an einen Schlichter der Innung wenden er möge doch die Rechnung mit den tatsächlichen Arbeiten mal vergleichen. Die Reklamationen müssen wir dann natürlich von einem Anderen Installateur ausführen lassen.

Noch hoffen wir aber, das die Reklamationen erledigt werden und die Rechnungsunstimmigkeiten am grünen Tisch erledigt werden, denn bis jetzt hat die Firma Sanitär Laacks immer gute gearbeitet und die Angebotenen Preise auch eingehalten.