Seit Dienstag sitzt nun Julian Assange in England im Gefängnis, wegen angeblich versuchter Vergewaltigung aufgrund eines Internationalen Haftbefehls aus Schweden. Er soll einvernehmlichen Sex (wie es im Amtsdeutsch so schön heißt) mit zwei Schwedinnen gehabt haben und dabei auch teilweise ungeschützt.

Aber einvernehmlich heißt doch im beiderseitigen Einverständnis. Wie kann der schwedische Staat daraus eine Vergewaltigung basteln, auch dann wenn Julian sich hinterher weigerte sich medizinisch Untersuchen zu lassen.

Der Haftbefehl der Schweden scheint mir sehr an den Haaren herbeigezogen und mehr auf drängen der USA ausgestellt worden zu sein als aus rechtlichen Gründen. Denn die USA möchten Julian Assange sehr gerne haben und haben bereits einen Auslieferungsantrag an Schweden gestellt (auch wieder sehr Zweifelhaft) weil Sie Ihm wegen der Veröffentlichung der Wikileaks sehr gerne haben möchten. Besteht dann aber nicht die Gefahr das Julian auf Nimmerwiedersehen in einem Gefängnis der USA verschwindet. Denn welches westliche und freiheitsliebende Land leistet sich sonst ein Gefängnis wie Guantanamo wo Menschen wieder besseres Wissen und gültiger Rechte vom Pentagon auf unbestimmte Zeit festgehalten werden. Sind die ganzen Vorwürfe gegen den Wikileaks Chef nicht an den zusammengebastelt frei nach dem Motto “Es wird schon passen, und kontrollieren kann es ja ehe keiner”.