26-09-2013-02626-09-2013-031Ratekau – Fast pünktlich nur 50 Minuten später als angekündigt kam der Junggeselle der Firma Laack in Ratekau an um die restlichen Reklamationen auszuführen. Der Vor und Rücklauf der Solaranlage soll auch umgedreht sein wie der Junggeselle

meiner Ehefrau Christel bestätigte, und da er das nicht heute machen konnte (Christel war nur 20 Minuten nach Ihm da)  musste es bereits vorgestern gemacht worden sein.

Umgedreht wurde auch der Vor- und Rücklauf der Fußbodenheizung und plötzlich werden die Rohre der Fußbodenheizung durchgehend warm. Dann wollte der schlaue Junggeselle meiner Ehefrau noch erzählen, das die Solaranlage nur das Brauchwasser (Warmwasser) heizt und nicht das Heizwasser der Heizung. Da sagt der Hersteller des Kombikessels genau das Gegenteil und dem glaube ich mehr denn der Junggeselle hatte ja auch behauptet, das der Öl Raum kontrolliert und einwandfrei sei, was ja in keiner Form stimmte.

Jedenfalls wird jetzt die Fußbodenheizung warm und die Solaranlage werden wir beim nächsten Sonnenschein ausprobieren ob die jetzt auch  einwandfrei funktioniert.  Interessieren würde mich noch, ob der Junggeselle eine Prämie für`s verbauen von Klemmstücken bekommt, denn ob die Winkel wirklich alle sein müssen kann ich logisch nicht nachvollziehen. Oben sehen wir auf dem linken Bild ein Teil des Winkel durcheinander und auf dem anderen Foto die richtig eingepackte Solar Steuerung (Pumpe und Absperrelemente), da kann man nur fragen warum nicht gleich so.

Warum der Junggeselle mit der Rechnung durch`s Haus läuft und die geschriebene Rechnung mit dem tatsächlich verbauten Material vergleicht lässt Fragen offen, sind dafür nicht eigentlich die täglich auszufüllenden Stunden und Arbeitszettel da. Ach übrigens die gesamten Arbeitszettel waren der Rechnung nicht beigelegt und darum hatten wir gebeten uns diese doch zuzusenden, haben sie aber bis heute nicht.