02-09-2015-019Ratekau – Der im Vorgarten doch zu kräftig wuchernde und auch zu lang gewachsener Strandroggen wurde in den letzten Tagen durch den feineren und auch nicht mehr so groß werdenden Strandhafer ersetzt.

Der Strandroggen hatte richtige kräftige Wurzeln gebildet und auch sehr viele Ableger gebildet

die die gesamte Sandfläche zu einem großen Wurzelballen werden ließ, (aber dafür wird er an den Küsten ja schließlich gebraucht) aber da die Pflanzen erst 1 Jahr im Boden waren konnten sie noch einigermaßen leicht herausgezogen werden, allerdings nur in kleinen Büscheln.  

Die Fische sind natürlich mittlerweile auch aus der Quarantäne entlassen. Trotz 3 maliger Antibiotika Spritzen des Tierarztes hat es einer von den beiden großen Koi’s leider nicht überlebt. Der überlebende tummelt sich seit Wochen wieder munter im Teich.