Solarsystem-AnleitungRatekau – Und weiter geht der Ärger mit der Firma Laack, es wurde ja am Donnerstag dem 26.09.2013 angeblich alle Reklamationen erledigt und vom Junggesellen wurde meine Frau vorsätzlich angelogen als er sagte er habe die Schläuche für Vor- und Rücklauf der Solaranlage geändert. Es ist immer noch wie von uns mehrmals bemängelt.

Vorlauf ist die heiße Solarflüssigkeit die von den Kollektoren nach unten in den Kombikessel führt und der Rücklauf ist die kalte Flüssigkeit die wieder der Solaranlage zugeführt wird. 

Laut Hersteller und auch allgemein üblich muss der Vorlauf an der Fühlerseite des Kollektors angeschlossen sein also oben wo denn die heiße Solarflüssigkeit herauskommt und der Rücklauf (kalt) unten an den Solarkollektoren um sich beim nach oben bewegen zu erwärmen.  So sollte es sein, so ist es gewünscht und dem Junggesellen und Chef auch mehrmals mitgeteilt und vor allen dingen so war es vor beginn der Bauarbeiten der Firma Sanitär Laack.

Heute jedenfalls hatten wir mal wieder Sonnenschein und wir sind nach Ratekau gefahren um die Anlage zu überprüfen. Im Keller zeigt der Rücklauf (kalt) eine Temperatur von ca.  28 – 30 Grad an, der Vorlauf (warm) liegt zwischen 65 bis 70 Grad und der Fühler auf dem Dach meldet eine Temperatur von 45 Grad nach unten bei kräftigem Sonnenschein.

Ist eigentlich zu wenig, zumal bei der kleinsten Wolke die Temperatur des Fühlers gleich unter 40 Grad fällt. Also aufs Dach gestiegen und an den Rücklauf (kalt) unten an den Solarpanelen ist nicht der Rücklauf sondern der Vorlauf angeschlossen. Also immer noch der selbe Mist und keinerlei Veränderung ober am Solarpanel wird neben dem Fühler das kalte Wasser reingedrückt und unten das heiße wieder herausgedrückt (gegen die natürliche Schwerkraft das Wärme immer nach oben steigt. Siehe Foto oben “ Tauchhülse für S1 (unterhalb des Vorlaufes).

Also der Junggeselle mag daran gemacht haben was er will aber nicht das was bemängelt wurde sondern genau wie immer während seiner Arbeiten, das was er möchte und für richtig hält.

Sanitär Laack hatte schriftlich von uns einen Termin bis Freitag den 27.09.2013 bekommen alle Reklamationen zu beseitigen aber jetzt nach dem dreisten die Unwahrheit sagen haben wir jedes Vertrauen verloren und werden dies Problem nächste Woche von einer wirklichen Fachfirma beseitigen lassen. Wir haben schon einige Vorschläge auf Facebook bekommen. Sehr auffallend ist noch das der Chef Herr Lack es nach all den Reklamationen nicht für nötig hielt einmal selber dort nach dem rechten zu sehen.